Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: - Tel.:01/2581559

In Notfällen: 0664/2708611

Ordinationszeiten

Mo. - Sa.:
09:00 - 11:00 Uhr
Mo. - Fr.:
16:00 - 19:00 Uhr

Tierliebe
ist unser Beruf

Hauterkrankungen bei Tieren


Hauterkrankungen bei Tieren können viele Ursachen haben. Ein häufiges Symptom ist der Juckreiz.

Er kann durch Ektoparasiten wie Flöhe, Haarlinge oder Milben verursacht werden, aber auch Pilze und Bakterien können der Auslöser sein.

Langwieriger und schwieriger wird die Abklärung, wenn Hautprobleme durch Allergien oder Stoffwechselstörungen ausgelöst werden, bzw tumoröse Ursachen haben


Diverse zytologische Untersuchungen, die wir vor Ort vornehmen können, gewähren uns oft einen Blick auf die möglichen Ursachen einer Hauterkrankung.

Manchmal ist es nötig, Gewebeproben zu entnehmen und im Labor untersuchen zu lassen, um zu einer Diagnose zu kommen.

Jedenfalls ist es allemal besser, die juckreizauslösende Ursache zu kennen, als lediglich den Juckreiz medikamentös zu bekämpfen